SUSANNE TIMBERS   ATELIER FÜR GESTALTUNG

bücher     illustrationen     fotografie     kontakt     portrait     medienberichte

Juni 2015
Rezension im EKZ Bibliothekservice

Maus will hoch hinaus
von Inge Kliemt

Der Regen hat letzte Nacht den Bau des Zwergmäuserichs unter Wasser gesetzt. Angestrengt überlegt er: Da muss es doch noch eine bessere Lösung geben… Und tatsächlich - kurze Zeit später beobachtet er die Beutelmeise, die seit Tagen an ihrem kugelförmigen Nest hoch oben in den Bäumen baut. Das wäre doch auch was für ihn. Die Meise verspricht ihm zu helfen. Die Eule rät ab, andere Vögel helfen mit. Als der Mäuserich schließlich einzieht, währt das Glück nicht lange. Während eines Gewitters reißt der Sturm ihn samt seiner Behausung in die Tiefe. Die Freunde starten einen 2. Anlauf und bauen die Kugel diesmal in sicherer Höhe kurz über der Erde zwischen den Grashalmen.

Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und gute Freunde – das hat dieser Mäuserich und die Geschichte zeigt, dass man damit weit kommen kann. Die Illustrationen sind ganz filigran und detailgetreu gezeichnet und in natürlichen Braun- und Grüntönen aquarelliert. Die Texte erzeugen eine ruhige Stimmung. Im Anhang wird erklärt, dass Beutelmeise und Zwergmaus auch in der Natur solche Nester bauen. In Bibliotheken jeder Größe möglich.
© Copyright Susanne Timbers Atelier für Gestaltung, Basel 2018, all rights reserved impressum